News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kinderchor

Der Kinderchor „Allegro-Kids“ wurde im August 2021 gegründet und heißt Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren willkommen. Wir treffen uns einmal wöchentlich am Donnerstag um 16 Uhr im Gemeinderaum des Dersekower Pfarrhauses zu Probe.

 

Im Rahmen der wöchentlichen Chorproben werden neben dem Erlernen von Liedern zur regelmäßigen musikalischen Ausgestaltung von Gottesdiensten auch größere Projekte verwirklicht. So kamen beispielsweise das Umweltmusical “Dr. Ping und die Freunde der Erde“ (2022), „Der Leopard ist weg!“ (2023), ein Musical zum Thema Freundschaft, sowie frei nach den Versen von Wilhelm Busch die szenische Kinderchorkantate „Plisch und Plum“ (2024) als Gemeinschaftsprojekt mit Kindern der Ev. Kirchengemeinde Weitenhagen zur Aufführung.

 

Für das Jahr 2025 ist die als kleines Theaterstück geformte szenische Kinderchorkantate „Die große Flut“ geplant und soll im Rahmen des Sommerfests der Kirchengemeinde am 20.Juli in der Dersekower Kirche aufgeführt werden.

 

Jährlich findet im Frühjahr eine Wochenendfreizeit des Kinderchores statt - bisher in der Heimvolkshochschule Lubmin. Singen, Sonne, Wasser, Wind und Mee(h)r sind eine gute Kombination! Hier – im schönen landschaftlich zwanglosen Rahmen – ist Gelegenheit für intensivere Chorprobeneinheiten im Hinblick auf die Vorbereitung größerer Stücke und natürlich kommen Spaß und Spiel nicht zu kurz.

 

 

Pause von der Chorprobe

Singen macht Spaß und Singen tut gut 

 

Das erfahren die Kinder im spielerischen Umfeld des gemeinsamen Singens. Sie lernen ihre eigene Singstimme kennen; manche Kinder begegnen ihr zum ersten Mal. Dies geschieht mittels Einsatz der Tonsilbenmethodik und lustigen rhythmischen Sprechversen. Durch stetige, leicht abgewandelte Wiederholungen sind die Kinder nach kurzer Zeit in der Lage, Töne sauber nachzusingen bzw. Töne auf der Tonleiter direkt anzusingen. Auf dieser Basis entsteht die erste Mehrstimmigkeit. Das macht Spaß und Mut, auf weitere Entdeckungsreise in der Welt der Töne zu gehen - unter dem Motto: Meine Stimme ist mein Instrument. 

Kinderchor

Singen fördert die persönliche Entwicklung des Kindes in der Gemeinschaft 

 

Die Kinder erleben sich in der Gruppe als soziales Wesen, indem jedes erfährt: hier kann ich einfach mitmachen und bin willkommen – so, wie ich bin. Es lernt sich zu integrieren, sich auf bestimmte Sachverhalte zu konzentrieren. Beim Erlernen eines neuen Liedes bringen die Kinder gerne eigene Alltagserfahrungen ein, beispielsweise beim Thema Frieden. Beim gemeinsamen Spiel - fester Bestandteil jeder Chorprobe – wird neben dem Spaß die soziale Kompetenz gefördert. 

K. Kühne-Schnittler

Singen spricht die Seele an 

 

Die Liedtexte werden immer gemeinsam durchgesprochen und mit eigenen Beispielen unterlegt. So fließen eigene Erfahrungen, Gedanken und Wünsche der Kinder unmittelbar mit ein. Die Kinder fühlen sich innerhalb der Chorprobe aufgehoben in ein großes Ganzes, das auch den Glauben an Gott mit einschließt.