Advent und Weihnachten unter besonderen Umständen

Eine Einstimmung auf unsere Angebote zu Advent und Weihnachten bekommen Sie hier:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Mit schönen Gottesdiensten, adventlichen Texten und vertrauten Melodien läuten wir den Advent ein: Am Sonnabend den 28. November, um 14 Uhr in Dersekow mit dem Dersekower Posaunenchor und am 1. Advent um 14 Uhr in Görmin mit Musik von Bernd Ebener (Greifswald). Die Kinder haben die Möglichkeit, ein besonderes Adventslicht „Christingle“ zu gestalten. Freuen Sie sich darauf, diese adventliche Tradition aus England kennenzulernen und liebzugewinnen.

Lustig, lustig, tralalalala, bald ist Nikolausabend da

SOS – an alle Kinder und Eltern zum Nikolaus: Wir wollen EINEN Kinder-Stiefel eures Kindes haben, rechts oder links, groß oder klein, Schuh oder Stiefel – das spielt erstmal keine Rolle: ABER geputzt und sauber muss er schon sein.
Am 6. Dezember ist ja bekanntlich der Nikolaustag und in diesem Jahr ist es ein Sonntag. Wie schön, dass dann ein Familiengottesdienst am 2. Advent um 15 Uhr in Dersekow stattfindet. Also ein Aufruf an alle Kinder und Eltern, die etwas über den Nikolaus erfahren wollen, die können sich an diesem Tag überraschen lassen.
Bei Pastorin Wells oder bei mir kann ein namentlich gekennzeichneter Schuh abgegeben werden, der dann am Nikolaustag in der Dersekower Kirche zu finden sein wird. Gerlind Reschke

O Heiland, reiß die Himmel auf

Adventliche Lieder und weihnachtliche Melodien sind zu hören und zu erleben bei einer Adventsmusik am 12. Dezember in der Dersekower Kirche. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise zusammen singen können, wollen wir uns stärken, trösten und erfreuen lassen durch den Klang vertrauter Lieder und Weisen. Beginn ist 15.30 Uhr. Sollten Konzerte weiterhin untersagt bleiben, muss diese Veranstaltung leider ausfallen.

Ihr Kinderlein kommet

Am 3. Advent zu 16 Uhr laden wir herzlich ein zu einem Krippenspiel in Görmin. Wenn die Witterung es zulässt, findet der Gottesdienst im Freien auf der Kirchfestwiese statt.
Am 4. Advent feiern wir ab 17 Uhr in Levenhagen einen Familiengottesdienst mit besonderen Mitmachaktionen für Groß und Klein.

Stille Nacht, heilige Nacht

Am Heiligen Abend feiern wir Christvesper in Görmin – 14.30 Uhr – wenn die Witterung es zulässt im Freien auf der Kirchfestwiese, sonst in der Kirche;
in Levenhagen – 16.00 Uhr und in Dersekow – 17.00 Uhr jeweils in der Kirche,
und die Christnacht in der Kapelle Alt Jargenow – 22.00 Uhr. Hier wird aufgrund der stark begrenzten Plätze wird um Voranmeldung im Pfarramt gebeten.

Ich steh an deiner Krippen hier

Herzliche Einladung zu unseren Weihnachtsgottesdiensten am 25.12. in Dersekow und am am 26.12. in Görmin (Kirche), jeweils 11 Uhr. Wir freuen uns am Weihnachtsbaum und hören noch einmal die Geschichte, die da geschehen ist, was uns der Herr kundgetan hat. Die Weihnachtsgottesdienste sind erfahrungsgemäß nicht sehr stark besucht und somit eine schöne Möglichkeit für diejenigen, die auf einen Kirchgang am 24. Dezember lieber verzichten möchten. Zum persönlichen Gebet wird die Dersekower Kirche darüber hinaus an beiden Weihnachtsfeiertagen geöffnet sein.

Mehr zur Aktion #hoffnungsleuchten in MV, in der Nordkirche und im Internet erfahren Sie hier:
www.kirche-mv.de/Hoffnungsleuchten.1744.0.html
www.nordkirche.de/aktuell/hoffnungsleuchten