Gemeinde

Unsere beiden Kirchengemeinden Dersekow-Levenhagen und Görmin gehören zur Propstei Demmin im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis. Seit Pfingsten 2012  sind wir Teil der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.
Das Pfarramt für beide Kirchengemeinden befindet sich in Dersekow. Zum Pfarrbereich gehören die Kirchen in Dersekow, Görmin und Levenhagen, sowie die Kapellen in Alt Jargenow, Alt Pansow und Levenhagen.

Unsere Evangelischen Kirchengemeinden haben zusammen ca. 700 Mitglieder in 21 Dörfern und Ortsteilen. Kommunal gehören wir zu den vier Gemeinden Levenhagen, Hinrichshagen, Dersekow und Görmin. Politisch ist der Norden unserer Region Teil des Amtes Landhagen, der Südteil gehört zum Amt Peenetal im Landkreis Vorpommern-Greifswald.
Die Leitungsverantwortung liegt bei den beiden Kirchengemeinderäten, die 2022 neu gewählt wurden.  Der Vorsitzende des Görminer Kirchengemeinderates  ist Dr. Hartmut Behrndt aus Görmin, Vorsitzender des Kirchengemeinderates Dersekow-Levenhagen ist Andreas Dümmler aus Dersekow.
An der Gestaltung unserer Veranstaltungen, Gottesdienste und Projekte, sowie bei der Pflege und Instandhaltung der Kirchen und Friedhöfe wirken viele ehrenamtlich Engagierte mit.

Gemeinsames Sommerfest 2014