Kanzel Görmin

Kanzel in der Marienkirche Görmin erstrahlt in neuem Glanz

Die Restaurierung unserer Kanzel in der Görminer Kirche steht vor dem Abschluss. Jenny Louise Heymel aus Kreutzmannshagen hat sich dieser anspruchsvollen Aufgabe angenommen. Letzte Arbeiten sind noch zu erledigen, dann kann Frau Heymel mit ihrem Werk zufrieden sein.

Die Kanzel gehört zusammen mit dem Elias-Keßler-Altar und dem Kreuzigungsbild zum wertvollen barocken Inventar. Der Kanzelkorb mit Schalldeckel, die Treppengewände und die Tür stammen aus der Mitte des 17.Jh. Die Aufbauten und Füllungen an den Kanzelkorbbildern, an der Tür und der Rückwand der Kanzel entstanden zeitgleich mit unserem Altar 1709 in der Stralsunder Werkstatt von Hans Broder. An der kunstvollen Art der Schnitzereien, vor allem die der Akantusblätter, dem Faltenwurf der Gewänder und vielen anderen Details erkennt man die Handschrift von Elias Keßler.

Kanzel GörminGörmin Kanzel
Nach einer gründlichen Reinigung wurden die fehlende Teile, wie z.B. einige Strahlen aus dem Strahlenkranz der Taube oder Teile der Zahnfriese ersetzt. Die Flügel der Taube sind nun zusammengeleimt und wieder ganz. Vom Wurm befallenes Holz, wurde stabilisiert und bearbeitete und ersetzte Stellen der Kanzel  retuschiert und der Farbton der vorhandenen Umgebung angepasst. Frau Heymel hat in unserer Görminer Kirche schon am Altaraufbau ihre Kunstfertigkeit und ihren Blick für ein stimmiges Gesamtbild gezeigt. Auch an unserer Kanzel hat sie mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail gearbeitet. Dezent  hat sie  alt mit neu verbunden und sparsam, jedoch wirkungsvoll, Goldauflagen aufgebracht. Wir danken ihr ganz herzlich für ihre Arbeiten in der Görminer Kirche. Wenn dann noch das schon in der Restaurierung befindliche Kreuzigungsbild fertig ist ,erstrahlt unserer barockes Inventar wieder in einem neuen Glanz. Mit all unseren Anstrengungen haben wir unsere Kirche zu einem wahren Kleinod gemacht. Mögen sich noch viele Gottesdienstbesucher und Gäste auch in ferner Zukunft an unserer Kirche erfreuen.

Restaurierung der Kanzel konnte nur gelingen, weil so viele Spenden für unseren Altar eingegangen sind. Die bereits seit Jahren gesammelten Spenden, die Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Sparkasse Vorpommern mit der online bereitgestellten Spendenplattform „99 Funken“ sowie die Förderung durch die Nordkirche und den Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis haben uns in die Lage versetzt, unsere Kanzel und das Kreuzigungsbild ebenfalls restaurieren zu lassen.

Wir wollen die Fertigstellung der restaurierten Kanzel und des restaurierten Kreuzigungsbildes in einem Gottesdienst feiern. Eine guter Tag dafür ist der Reformationstag,  der 31. Oktober um 14:00 Uhr. Haben wir doch Martin Luther zu verdanken, das von der Kanzel das Wort Gottes für jedermann verständlich verkündet wird. Freuen wir uns also auf diesen besonderen Gottesdienst. Alle sind herzlich eingeladen.