Partnerschaft

Von 1986 bis 2016 bestand eine intensive Partnerschaft zwischen der reformierten holländischen Wijngaard-Gemeinde in Borculo, Geesteren und Gelselaar mit unseren evangelischen Kirchengemeinden Dersekow-Levenhagen und Görmin. Noch zu DDR-Zeiten entstanden, hatte diese Partnerschaft für uns eine große Bedeutung. Sie hat tiefe Erinnerungsspuren hinterlassen und stellte bis zuletzt eine menschlich und geistlich kostbare Bereicherung dar. Mehrere Generationen kamen in einen intensiven Austausch. Drei Jahrzehnte lang besuchten wir uns Jahr für Jahr abwechselnd, im ersten Jahrzehnt sogar halbjährlich trotz der über 600 Kilometer Entfernung.

Im Jubiläumsjahr 2016 kamen wir gemeinsam zu der keineswegs leicht fallenden Entscheidung, die Partnerschaft nach 30 Jahren festlich zu beenden. Viele Gründe führten dazu. Unsere holländischen Partner gehen in einer neuen, größeren Gemeinde auf. In dieser neu gemischten Gemeinde besteht kein ausgeprägtes Interesse an einer Partnerschaft, deren Tradition nur einen Teil der zusammengehenden Gemeinden betrifft. Und Francis Jonk, einer der Motoren unserer Partnerschaft in den letzten 20 Jahren, wird nicht mehr in dieser Gemeinde tätig sein. Nach intensivem Überlegen stellten wir fest: Für beide Seiten gilt, dass die Älteren, die die Partnerschaft einst aufbauten, immer weniger geworden waren, und junge Menschen für diese Partnerschaft zu begeistern, immer schwerer fiel. So nahmen wir gegenseitig die gleichen Probleme wahr. Gemeinsam vereinbarten wir, den Höhepunkt „30 Jahre Partnerschaft“ lieber als würdigen Schlusspunkt zu feiern, als einem langsamen Sterben zusehen zu müssen.

Abschiedsfoto beim Treffen in Dersekow 2014

So fand der krönende Abschluss unserer Partnerschaft am Trinitatiswochenende 2016 statt. Es waren noch einmal bewegende Tage. Zum Abschied flossen reichlich Tränen. In diesen drei Tagen wurden – wie eh und je – viele intensive Gespräche geführt, Erinnerungen ausgetauscht und viele Bilder insbesondere aus den Anfangsjahren angesehen. Zu unserer großen Freude konnten auch einige der Gründer der Partnerschaft mit dabei sein. Egal unter welchem Blickwinkel Hessel Keegstra, Ruth Puchert, Lieselotte Mähl, Mien Raat, Jaap & Francis Jonk, Waltraud Seefeldt und etliche andere unsere Partnerschaft beleuchteten: alle brachten sie ihre tiefe Dankbarkeit für die vielen Erfahrungen, Begegnungen und gemeinsam verbrachten Stunden zum Ausdruck. Von allen Seiten fielen warme Worte: es waren Worte gegenseitig Beschenkter mit deutlich spürbarer Wehmut. Wehmut, weil es das letzte offizielle Treffen war. Gewiss ist jedoch, dass private Kontakte bestehen bleiben und weiter gepflegt werden .

Unser Abschiedsgeschenk an unsere holländischen Freunde: eine Schale der Erinnerung mit mindestens 30 Kreuzungspunkten auf dem zum Himmel offenen Gefäß

Vielleicht gelingt es uns eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages, eine neue Partnergemeinde zu finden. Ob aus Ost oder West, aus Süd oder Nord – wir haben die Bereicherung unseres Gemeindelebens erfahren, die so eine Partnerschaft bedeutet, und würden uns über eine neue nur umso stärker freuen.

Bilder einer Freundschaft
Gastgeschenke
 

    (zum Vergrößern bitte Bilder anklicken)    

  

 

Kalenderblätter – Monatssprüche 2017

Kalender 2017

 

(zum Vergrößern bitte Bilder anklicken)