Altar Görmin

Altarrestaurierung in der Görminer St. Marienkirche

Der Altar in Görmin kann Dank der erfolgreichen Aktion „99 Funken“gerettet werden!

Sehen Sie hier das Video zur Rettung unseres Altars in der Marienkirche Görmin. Teilen Sie das Video und sagen Sie davon weiter.

Das Ergebnis des gemeinsamen Projektes ist unglaublich!

Altar Görmin

Wir danken der Sparkasse Vorpommern, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung aber vor allem allen Unterstützern für die überwältigende Hilfe. Falls Sie die Aktion verpasst haben, können Sie uns auch gerne nach Abschluss der Aktion „99 Funken“  bei der Restaurierung unseres Altars unterstützen. Unsere reich geschmückte Kanzel wurde zur gleichen Zeit und vom gleichen Künstler  umgestaltet und ist ebenfalls in einem bedauernswerten Zustand. Vielleicht gelingt es mit Ihrer Unterstützung auch diese zu restaurieren. Wir sind für jede Hilfe dankbar. Unser Spendenkonto lautet:

Kirchengemeinde Görmin
BIC: GENODED1DKD
Zweck: Altar und Kanzel Kirche Görmin

(für die Spendenbescheinigung bitte Name und Adresse angeben)

Arbeiten am Altar

Die Restauratorin Jenny Louise Heymel aus Kreutzmannshagen hat Teile des Altars abgebaut und in ihre Werkstatt zur Bearbeitung gebracht. Dazu gehören u.a. die Evangelisten und Engel sowie die Holztafeln der Gemälde des Altars. Erst beim Abbau zeigte sich das ganze Ausmaß des bereits ziemlich fortgeschrittenen Verfalls. Nicht nur bei den Engeln unterhalb des Kreuzes ist das Holz geschwächt, auch die unteren Evangelisten müssen mit einem Kunstharz stabilisiert werden. Alle Teile des Altaraufbaus werden erst einmal gründlich gereinigt. Danach werden neben dem Holz auch die Farben stabilisiert und Fehlstellen ergänzt. Fehlende Teile, wie z.B. Finger, werden durch Schnitzarbeiten vervollständigt. Alle bearbeiteten Stellen werden retuschiert und der Farbton der vorhandenen Umgebung angepasst. Dunkel korrodierte Goldauflagen werden erneuert. Das betrifft vor allem die Akantusblatthöhen und Gewandfalten. Ein Großteil der Verleimungen der Schnitzereien und Hölzer sind zu erneuern. Beim Abnehmen des Kreuzes hat sich gezeigt, das auch der Corpus des Christus neu befestigt werden muss.

Altarrestaurierung Görmin

Fertigstellung des Görminer Altars

Die Restaurierung ist wunderbar gelungen. Die Restauratorin Jenny Louise Heymel hat mit viel Geschick, Können und Augenmaß Altes erhalten, ein wenig Neues hinzugefügt und alles so gereinigt und farblich angepasst, dass der Altar im wahrsten Sinne des Wortes strahlt. Das konnten die Besucher des Festgottesdienstes anläßlich des Abschlusses der Restaurierungsarbeiten am 10. November mit eigenen Augen bewundern. Es waren alle eingeladen, persönlich jedoch die Unterstützer und Spender. Viele kamen und füllten die Kirche. Mit einem festlichen „Danket dem Herrn“ eröffneten unsere Bläser den Gottesdienst, in dem uns ein letztes Mal Pastor Irmfried Garbe liturgisch begleitete. Ein besonderer Moment begann mit Flötentönen. Anette Garbe brachte uns ein wunderschönes Flötensolo zu Gehör. Dann predigte Irmfried Garbe, wie immer mit wohlgesetzten Worten, und alle hörten aufmerksam und andächtig zu. Georg Bartolomäus, der uns mit der Orgel durch den Festgottesdienst begleitete, spielte im Anschluss ein Gitarrensolo, dass alle gebannt zuhören ließ. Zum Ende des Gottesdienstes ließ Irmfried Garbe es sich nicht nehmen allen Spendern und Unterstützern der Restaurierungsarbeiten zu danken. Den Dank an die insgesamt über 100 Spender hatten wir bereits mit der Einladung übermittelt. Aber einige hatten besonderen Dank verdient. Dazu gehörten Jenny Heymel für die Restaurierungsarbeiten, Anette Müller als Vertreterin der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Stiftung der Sparkasse Vorpommern, Lothar Ducks zusammen mit Dirk Manthe, die durch ihre Hilfe dazu beitrugen, dass kein Wasser mehr in die Pfeiler der Kirche eindringen kann und nicht zuletzt Ellen Heiser, die dafür sorgte, dass durch Türritzen kein eisiger Wind mehr dringt. Einen besonderen Dank erhielt Hartmut Behrndt für die Begleitung der Restaurierung und die langjährige Arbeit als Kirchengemeinderatsvorsitzender. In berührender Weise verabschiedete Irmfried Garbe ihn. Die Aufgaben wird künftig Christian Uhlemann übernehmen, dem ebenfalls für seine unermüdliche Hilfe bei den Restaurierungsarbeiten gedankt wurde. Im Dörphus bei Kaffee und Kuchen hatten wir uns viel zu erzählen und konnten entspannt den Tag ausklingen lassen. So ein schöner Tag war nur durch die Hilfe vieler möglich. Danke an die Musiker, die Kuchenbäcker und an die Frauen, die die Kaffeetafel vorbereiteten und die Kirche schmückten und einen Dank an Irmfried Garbe , dass er noch einmal  den Gottesdienst hielt.